Ein neuer Star Trek-Film nimmt endlich Fahrt auf

Star Trek Crew
Star Trek: Neuer Film angekündigt Quelle: youtube

Paramount Pictures hat die Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben-Macher John Francis Daley und Jonathan Goldstein damit beauftragt, einen neuen Teil des Sci-Fi-Kultfranchise zu schreiben und auch zu inszenieren. Damit wäre es der erste Star Trek-Film seit neun Jahren, denn zuletzt kam 2016 Star Trek Beyond in die Kinos.

Wie Deadline berichtet, soll der neue Film jedoch keine Verbindung zu den bisherigen Projekten haben. Das bedeutet: Ein Wiedersehen mit Chris Pine, Simon Pegg oder Zachary Quinto ist äußerst unwahrscheinlich. Besonders für Fans von Simon Pegg dürfte das enttäuschend sein – schließlich hatte der Schauspieler Anfang des Jahres selbst gesagt, dass er „sehr glücklich“ wäre, noch einmal in die Rolle des Ingenieurs Scotty zu schlüpfen.

Ein neuer Star Trek-Film nimmt endlich Fahrt auf – und zwar mit frischen Köpfen hinter der Kamera.

Bei einem Fan-Panel auf der „STLV: Trek to Vegas 2025“ erklärte Pegg: „J.J. Abrams hat immer gesagt, dass Skripte entwickelt werden und dass dies und das passiert. Ich denke, es wird langsam Zeit. Es wäre großartig, uns zehn Jahre nach der Fünf-Jahres-Mission zu sehen – zu schauen, wo wir dann stehen.“

Tatsächlich arbeitete Paramount schon seit Jahren an einem vierten Film – ursprünglich unter der Regie von Matt Shakman (Fantastic Four: First Steps). Doch nach seinem Ausstieg 2022 stagnierten die Pläne immer wieder.

Pegg hatte zuletzt gehofft, dass durch die Übernahme von Paramount durch Skydance Media endlich frischer Wind hineinkommt. Skydance-CEO David Ellison gilt als großer Star Trek-Fan, was die Hoffnung auf neue Projekte befeuert. „Ich weiß, dass ihm die Serie am Herzen liegt“, sagte Pegg. „Ich wäre begeistert, wenn wir einen weiteren Film machen könnten. Ich liebe diese Leute.“

Fürs Erste müssen Fans sich aber wohl auf ein völlig neues Kapitel im Star Trek-Universum einstellen – ohne die vertraute Crew, aber mit einer neuen kreativen Crew hinter der Kamera.

Nachoben